Ortsname

Auwald


Ortsteil [nicht amtlich]
Bezirk Schwaben, Lkr. Augsburg, Gde. Wehringen

Historische Schreibformen

1959

Die Gemeinde Wehringen beantragt die Baugenehmigung der Wehringer Auwaldsiedlung Auwaldsiedlung an der Auwaldstraße , nachdem dort schon »ohne polizeiliche Genehmigung« behelfsmäßige Unterkünfte errichtet worden seien
1968

Bericht an die Gemeinde Wehringen: Das Landratsamt Schwabmünchen habe festgestellt, dass ein Großteil der Wohn- und Nebengebäude der sogenannten Auwaldsiedlung auf Gemeindegrund stehe

Mundartformen

[âowald]

Namenerklärung

Auwald
1.
1.
Benennungswort
Flurname *Auwald
erschlossen durch Wortbildung
Kompositum
1.
Grundwort
nhd.
Wald ›Wald‹
2.
Bestimmungswort
nhd.
Aue ›wasserumflossenes Land, feuchter Grund, Wiese, Insel‹
Namenbedeutung
›(Siedlung in der) Aue, die bewaldet ist‹3